Keine Angst vor Minze
Diesen "gemischten Topf" hab ich in einem YouTube Kurzvideo erwähnt. Wenn ich solche Videos dann sowieso vorliegen habe, lade ich sie oft auch bei Instagram und Tiktok hoch. So auch dieses Mal. Und dabei ist mir wiederholt etwas aufgefallen. Die User bei Tiktok neigen auffallend stark dazu kurz mal schnell Kommentare zu schreiben, stärker als das bei den anderen Plattformen der Fall ist. Manchmal sind sehr seltsame Kommentare dabei. "Dein Ph-Wert stimmt nicht. Und zuwenig Nährstoffe." Mein Ph-Wert? 🤨 Welcher genau? Muss ich zum Arzt? - Leute, sowas lösche ich. Einen derartigen Unsinn hingerotzt unter etwas, mit dem ich mir Mühe gegeben hatte, das lasse ich so nicht stehen. Das sind dann auch immer Leute ohne eigene Beiträge, die sich ganz offensichtlich über diese Art von Kommentaren einfach auch ein bisschen einbringen wollen. Oft noch mit derart schrägen Rechtschreibfehlern. Warum laden die nicht selbst mal ein bisschen Content hoch? Ist doch gar nicht so schwer ...
Bei dem Kurzvideo zu diesem gemischt bepflanzten Kübel ist einigen Leuten die Minze unangenehm aufgefallen. Sie könnte, nein, sie WIRD sich ausbreiten. DAS ist absolut richtig. ABER: Es ist doch auch gar nicht schlimm. Es gibt absolut keinen Grund vor Pflanzen, die sich ausbreiten, wenn sie sich wohl fühlen, Angst zu haben. Wir können die jederzeit wieder ausbuddeln, wir können sie mit Wurzelsperren pflanzen, wenn wir sie aus bestimmten Bereichen heraushalten wollen. Das ist wirklich alles halb so wild. UND wenn man immer wieder etwas erntet, oder einfach so zurück schneidet, dann ist die Minze schon bei weitem nicht mehr so übergriffig, wie sie sonst tatsächlich oft daherkommt.
Gut ist vielleicht, wenn man weiß, welche Pflanze sich unter anderem über Ausläufer vermehrt und mit was man rechnen sollte. Also! Vorsicht mit Minze! Die breitet sich aus!
Am nächsten Tag beschäftigte die Minze mich noch ein bisschen weiter. 😆
Ich möchte bitte keine Tiktok Minze sein!
Alles ist gut, solange du keine Tiktok Minze sein musst.
Ich glaube, die Leute sind einfach stolz, etwas über das Wachstumsverhalten von Minze gelernt zu haben. So erklären sich die Kommentare. Sie wollen uns an ihrem Wissen teilhaben lassen. Das ist ja wirklich nett!
Minze IMMER alleine pflanzen!
Oder bei Tiktok darüber schweigen, wenn du deine Ruhe haben willst.
500 war eine Sabine Zahl. In Wahrheit waren es drei Kommentare. Unter dem Video befinden sich jetzt aber sechs, weil ich schön ordentlich alles beantwortet habe. Etwas über eintausend Aufrufe hatte mein Video. Diese Zahlen erreichen meine Tiktoks im Moment immer in etwa. - Ja, das ist ja jetzt auch egal. Da! Die Minze in der Dose da! Die steht alleine und kann sich da auch nicht ausbreiten. ABER!!! Sie wird leiden darunter. Und das dauert nicht allzu lange. Sie wird eingehen, wenn ich ihr dann nicht wieder mehr Platz gebe. Ich finde sie schön und witzig in der Dose, mute den Pflanzen diese ungünstigen Bedingungen aber nur eine zeitlang zu. Minze will wandern und muss wandern. Bedenken Sie das!
Nachbar B kommt vorbei.
"Ich brauche keine Minze und habe kein Tiktok."
"Ja, das kann ich verstehen. Aber wie wär's mit Youtube?"