Finger weg von den Augen, wenn man mit Chilis hantiert!

Ich habe diese Chilis (Prairie Fire) geerntet in diesen Tagen und mir so gut wie gar nicht in die Augen gefasst, weil ich es ja wusste: Entweder muss man Handschuhe (Gummihandschuhe zum Beispiel) tragen, wenn man das austretende Capsaicin dadurch an die Finger bekommt, oder man soll die Hände danach gründlich waschen. Die Handschuhe sind im Keller, weil ich sie nicht so oft benutze und jeder wird verstehen, dass ich da gerade nicht hin will, weil draußen die Sonne scheint und ich eine kurze Hose trage.

Ich habe aber gerade eine neue Portion Chilis geerntet und schneide die dann eben wieder mit nackten Händen auf. Der Ratschlag mit dem "gründlich waschen" verringert zwar vielleicht die Capsaicin Konzentration auf der Haut, aber alles bekommt man nur mit auch gründlichem Waschen nicht ab. Als ich jetzt gerade den Link da oben zu Wikipedia über Capsaicin rausgesucht habe, ist mir allerdings der Hinweis aufgefallen, dass Capsaicin fettlöslich sein soll. Das könnte ein wertvoller Ansatz sein. Das wäre dann wie mit dem Harz, das an den Händen klebt, wenn wir im Advent mit Nadelgehölzen hantieren um irgendwas zu dekorieren. Mit Wasser, Seife oder Spülmittel kriegt man das Harz nämlich nicht wieder ab. Das klebt und klebt. ABER mit einer Portion Butter (!!!) löst es sich! Einfach so eine kleine Portion Butter zwischen den Händen verreiben und dann mit normaler Seife, Handwaschlotion oder Spülmittel abwaschen. - Schon ist das Harz ab von den Händen. Und vielleicht funktioniert das mit dem Capsaicin so ähnlich. Nachdem ich das eben gelesen habe, vermute ich es und werde es gleich ausprobieren.


Habe es ausprobiert. Ich hatte Sonnenblumenöl da. Vielleicht hat sich ein bisschen vom Capsaicin dadurch von den Fingern gelöst, vollständig weg ist es allerdings nicht. Also gilt weiterhin: Finger weg von den Augen und anderen empfindlichen Körperstellen nach dem Hantieren mit Chilis! 

Ok, man braucht FÜNF solche Waschungen mit Öl! Das habe ich hier gefunden! Ich teste weiter! Yoghurt oder schlechten Schnaps habe ich leider nicht da, nicht mal guten um meine Versuche in dieser Richtung ausweiten zu können. Aber Öl! Öl hab ich noch!






Beliebte Posts aus diesem Blog

Helleborus, Schneeballsträucher und die Sache mit dem Knie

Einfach machen ist meistens eine gute Idee

Das Konzept "Geduld" erschließt sich mir nicht