Meine Ideen bei sehr viel Wärme

Wenn die Wettervorhersage stimmt und das denke ich mal, dann ist es vielleicht schlappe 17 bis 20° Tageshöchstwert da draußen bis das hier online ist. Aber das ist ja jetzt egal und kann sowieso keiner mehr ändern. Ich möchte hier teilen, was ich während der letzten heißen Tage im August 2023 herausgefunden habe.

Ich habe oft den Ratschlag gehört, dass man auf jeden Fall viel trinken soll. Das ist ja auch gut und schön und richtig und natürlich sollte man das tun. ABER es ist nicht die einzige Idee, die hilft. WEIL da muss ich echt erst 'ne Menge trinken und das muss dann erstmal vom Magen ins Blut und dann kommt die Feuchtigkeit auf die Haut. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt ganz schön anstrengend, so viel zu trinken und dann zu schwitzen wie verrückt um den Körper kühl genug zu halten. Ich habe was besseres gefunden. Vielleicht ist es lächerlich, aber ich finde es gar nicht mehr lächerlich, wenn ich genauer darüber nachdenke. Ich kann doch ganz einfach irgendeinen Zerstäuber nehmen, mit Wasser füllen und damit Arme, Gesicht oder was auch immer sehr warm geworden ist, einsprühen. Das kühlt tatsächlich erstaunlich gut.
 
 
Der Ratschlag, gleich morgens bei noch angenehmeren Temperaturen alles zu erledigen, was bei zu viel Hitze nicht mehr so gut gelingt, das ist ja schon länger klar. Aber natürlich trotzdem weiterhin ein wichtiger Hinweis.

Überanstrengung vermeiden, natürlich, das ist wichtig.
Sich im kühlsten/angenehmsten verfügbaren Raum aufhalten, sofern man die Auswahlmöglichkeit hat. Klimatisierte Räume in der Umgebung aufsuchen. Durch klimatisierte Geschäfte bummeln? Zumindest ist das eine bessere Idee, als von der Hitze schlechte Laune und/oder Probleme mit dem Kreislauf zu bekommen.

Ich hatte dieses Video gefunden bei Youtube und finde interessant, was da gesagt wird.

Vorher hatte ich mich gefragt, ob es irgendwie an mir liegt, zu alt, nicht belastbar genug. Muss ich mein Denken ändern? Kann ich mich irgendwie an diese entsetzliche Hitze gewöhnen? Kann ich mir einreden, wie ich es von manchen Leuten höre, dass es doch alles gar nichts ist? Dass es nichts weiter als wieder ein normaler Sommer ist und das in jedem Sommer so war? - Nee! War es nicht! Es ist widerlich warm. Und so warm und so lange so widerlich warm war es vorher nicht! Und es liegt nicht an mir und ich werde es durch ein verändertes Denken bei mir nicht ändern. Ich muss mein Verhalten anpassen und mich vor der Hitze beschützen. In geeigneter Art und Weise. Und ich werde weiter darüber nachdenken und Lösungen suchen, was wir noch machen können.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Helleborus, Schneeballsträucher und die Sache mit dem Knie

Einfach machen ist meistens eine gute Idee

Das Konzept "Geduld" erschließt sich mir nicht