365 Texte in einem Jahr

Windig und regnerisch soll es heute noch einmal werden und mit 18°C für diese Jahreszeit ziemlich kühl. Mir ist das allerdings lieber als Temperaturen weit über 30° oder gar über 36°. Weil ich beschlossen habe, jeden Tag morgens um 8 Uhr hier einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, bringe ich mich selbst natürlich mit voller Absicht ganz schön unter Zugzwang. Ich möchte das als Schreibübung für mich nutzen. Ich möchte systematischer vorgehen und dabei meine Fähigkeiten verbessern. Ich wollte schon immer mehr schreiben. Aber immer ist wieder irgendwas, was auf einmal wichtiger erscheint. Anscheinend lasse ich mich zu leicht ablenken. Oder schiebe ich es einfach nur vor mir her? Und dann bin ich frustriert, weil ich nicht damit weitergekommen bin, obwohl es mir doch eigentlich wichtig war. Ich trete auf der Stelle und ärgere mich über mich selbst. Ich fürchte, so wird das nichts.


Ein paar Leute bei Youtube haben ausprobiert, ob man 52 Videos in 24 Stunden erstellen kann. Wenn man dann in jeder Woche eins der Videos hochlädt, ist man also im Prinzip nach einem Tag für das ganze Jahr fertig. Eine erstaunliche Idee finde ich! Bei 52 Videos in 24 Stunden lässt die Videoqualität im Laufe der Zeit natürlich mehr und mehr nach, weil man irgendwann völlig am Ende ist und total neben sich steht. Dennoch werteten sie es am Ende als gute Erfahrung. Sie haben viel aus dem Versuch gelernt. Vor allem: Einfach zu machen und weniger lange hin und her zu überlegen. Das passiert hier bei mir auch. Ich überlege und überlege und weiß eigentlich schon, dass ich mit dieser ganzen Haderei ganz sicher niemals mein Ziel erreichen werde. Wenn ich mein Ziel überhaupt noch kenne. Kann man seine Ziele zu Tode denken? - äh ... ja, ich glaub schon. Die Zeit, die unerbittlich vergeht, tut ihr übriges dazu. Und dann kommst du auch zu nichts mehr.

30 Blogbeiträge für einen Monat - das müsste doch ganz gut zu schaffen sein. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch an einem Tag Texte für ein paar Tage vorbereiten ...

365 Texte in einem Jahr ...


Beliebte Posts aus diesem Blog

Helleborus, Schneeballsträucher und die Sache mit dem Knie

Einfach machen ist meistens eine gute Idee

Das Konzept "Geduld" erschließt sich mir nicht