Was wird das? Der Abschied vom Sommer?


Bei den Strohblumen muss man drauf achten, WANN man sie abschneidet, um sie dann zu trocknen und lange was davon zu haben. Wenn die Blüten zu weit offen sind, sich also schon zu weit ausbilden konnten, dann sind sie unter Umständen schon weniger schön, als wenn man sie zu einem früheren Zeitpunkt abschneidet. Ich mag sie besonders in Kombination der verschiedenen Stadien.

Die Temperaturen sollen erheblich sinken in den nächsten Tagen. Während ich das schreibe, ist es noch sehr warm, aber laut Wettervorhersage ändert sich das in den nächsten Tagen. Einerseits freut mich das. 29 bis 31°C sind mir zu warm. Immerhin war ich heute schlauer als gestern und bin gleich früh am Morgen zum Garten aufgebrochen. Was auch immer ich eigentlich auch normalerweise gleich morgens erledigt hätte, habe ich klugerweise liegen gelassen. Bei 29 bis 31° Tageshöchstwert muss man sich mehr nach den Temperaturen richten in der Reihenfolge der Tätigkeiten. Gestern habe ich diesen Punkt des Absprungs verpasst und dann saß ich genervt fest, weil ich bei der Hitze nicht raus musste und freiwillig schon gar nicht wollte. War dann abends im Garten. Kein Vergleich mit den Morgenstunden, die noch von der Kühle der Nacht profitieren. Der Tag war von der Wärme einfach verbraucht und außer schnell ein bisschen Wasser über das Nötigste schütten war gestern wirklich nicht mehr viel zu wollen.

Ganz anders heute. Das Gras noch nass vom Tau habe ich in kurzer Zeit wirklich viel geschafft, was den Garten besser aussehen lässt und uns preiswert auf das nächste Gartenjahr vorbereitet. Konnte allerlei Samen sammeln und manche auch schon verpacken zur Aufbewahrung über die nasse und kalte Jahreszeit.

Wenn es zu warm war, um im Garten weiterzumachen, hab ich gezeichnet, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Ich mag das folgende Foto mit der Sonne, den goldenen Übertöpfen und dem Bild, das zum Trocknen dort lag (Aquarellfarbe).

Ich habe gerade auf Speichern gedrückt für diesen Entwurf, als der Regen einsetzte. Was für ein Unterschied! Zuviel Hitze ist genauso wie zuviel Frost so lebensfeindlich und bringt alles zum Erliegen. Hier ist das jetzt zumindest erstmal vorbei und ich bin sehr erleichtert.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Helleborus, Schneeballsträucher und die Sache mit dem Knie

Einfach machen ist meistens eine gute Idee

Das Konzept "Geduld" erschließt sich mir nicht