Interessier dich doch einfach nicht dafür 😜

Ja, ja. Es interessieren sich drei Leute für meine Videos! Jaha! Nein! VIER! Oder, nein, vier kommentieren regelmäßig oder sagen mir auf anderen Wegen, dass sie mögen, was ich mache, dass sie es unterhaltsam und lehrreich finden und so. Jaha! Und dann ist da noch eine nicht genau bezifferbare Anzahl an Leuten, die gucken, sich interessieren aber nichts darüber sagen, was natürlich auch in Ordnung ist.

Es gab früher also ganz früher, also vielleicht so vor 'nem halben Jahr oder so, Leute, die behauptet haben, für das, was ich mache, würde sich ohnehin niemand interessieren. Diese Leute sind widerlegt. 🙂

Und, was ich genau diese Leute gerne noch fragen würde, was mir vor 'nem halben Jahr so aber leider noch nicht eingefallen war: Wie viele Leute interessieren sich für das, was du machst? Wie viele Abonnenten hat dein Channel? Ach! Keine? Weil du gar keinen Channel hast? Weil du keine Zeit hast, Videos vorzubereiten? Oder weil sich niemand für das, was du tust interessiert?

DAS IST ALLES UNSINN‼️

Jeder hat eine oder mehrere interessante Geschichten zu erzählen! Und natürlich interessiert sich zuallererst niemand. Wie denn auch? Kennt dich ja keiner, wenn du gerade erst angefangen hast. Was ich sagen möchte: Wenn du Lust hast, etwas irgendwo bei Social Media zu thematisieren, dann MACH DAS❗

Es wird sich entwickeln und du wirst immer wieder etwas dabei lernen. Es ist eine wirklich sehr interessante und spannende Sache. Und es ist auch eine Qual. Manchmal ist es schwer, ziemlich schwer. Auszuhalten, dass es ja vielleicht sein könnte, dass ausgerechnet deine Sachen niemand sehen möchte. Absolut niemand ... dass es Videos gibt, gerade am Anfang, die relativ lange überhaupt keine Aufrufe bekommen, ganz egal, ob du dir Mühe damit gegeben hast. Deine Mühe, die interessiert vielleicht tatsächlich niemanden. Aber deine Ergebnisse, deine Geschichte, dein Thema wird Leute finden, die genau das interessiert. Die sich darüber freuen, die etwas wertvolles daraus mitnehmen. Und das lohnt sich so sehr!

Und was, wenn ungerechtfertigte, ja fiese Kritik kommt, was dann? Ja, nichts. Nichts ist dann. Dann hat irgendjemand versucht, dir mitzuteilen, dass er da mit irgendwas nicht zufrieden war. Dadurch ändert sich aber gar nichts. Es waren ein paar unbedeutende Zeichen, die jemand für dich unbedeutendes irgendwo dahingeschrieben hatte. Bedeutungslos. Interessier dich einfach nicht dafür.

Und der Ratschlag an den fiesen Kritiker*: Och, komm! Interessier dich doch einfach nicht dafür! Das Internet ist so groß. Geh woanders hin. Hier bin ich. Wenn du so komisch drauf bist, dann bist du verkehrt in meiner Ecke des Internets.

*Ich möchte den fiesen Kritiker klar abgrenzen von meinetwegen konstruktiven Kritikern. Aber sind das dann überhaupt noch Kritiker, wenn sie nicht dämlich und gemein sind, sondern nur einfach teilhaben am Entwicklungsprozess und irgendwas zu irgendwas sagen ... Ja, egal. Ich wollte das einfach mal gesagt haben.

Dieser Blogbeitrag endet mit einem Zitat von Seneca:

"Nichts macht uns größere Beschwer, als wenn wir auf das Geschwätz der Menge hören und in ihrem Beifall, wie es so oft geschieht, einen Maßstab für das Gute Sehen."



Beliebte Posts aus diesem Blog

Helleborus, Schneeballsträucher und die Sache mit dem Knie

Einfach machen ist meistens eine gute Idee

Das Konzept "Geduld" erschließt sich mir nicht